Straight to the Line 100 h+ Yoga Fortbildung im bodhi Studio mit Stefan Steinshorn und Lula Schwarz

Straight to the Line 100h+ Fortbildung: 4. Januar – 13. Juli 2025

Du hast bereits eine Yogaausbildung abgeschlossen oder möchtest gerne tiefer in deine eigene Yogapraxis eintauchen? Du wünschst dir mehr Präsenz und Verständnis innerhalb des eigenen Unterrichts und möchtest gerne mehr über das Assistieren und den Umgang mit Hilfsmitteln lernen? Dann ist diese 100h+ Fortbildung für Yogalehrende und langjährig Praktizierende genau das Richtige für dich! An insgesamt sechs Wochenenden hast du die Gelegenheit, unter der Leitung der beiden erfahrenen Yogalehrenden Stefan Steinshorn und Lula Schwarz dein Wissen zu vertiefen, dein Auge als Yogalehrer:in zu schulen und dich im Assistieren und dem Einsatz von Hilfsmitteln zu üben.

Was wir dir bieten:

  • 100h+ Fortbildung für Yogalehrende
  • 6 Wochenenden in 6 Monaten
  • 4 Online-Klassen in Funktioneller Anatomie (Live und Aufzeichnung)
  • Mentoring (Assistenz in 3 Yogaklassen)
  • Freies Üben in allen Iyengar Yoga-Klassen im bodhi-Studio während der Ausbildung
  • Feedback-Wochenende
  • Workbook
  • Begleitung durch zwei sehr erfahrene Yogalehrende

Die Schwerpunkte der Fortbildung

Vertiefung der eigenen Übungspraxis

Wir forschen anhand des eigenen Körpers. Wenn das Verständnis des eigenen Körpers in den jeweiligen Asanas wächst, dann werden wir sicherer im Unterrichten. Die eigene Übungspraxis bildet die Basis für die Verinnerlichung der Ausrichtungs-Prinzipien.

Das Auge schulen (Bodyreading)

Wir lernen anhand der Ausrichtungs-Prinzipien zu sehen, welcher Körper wo Unterstützung braucht. Das kann durch Einsatz der Hilfsmittel geschehen, oder durch individuelle Assists.

Assistieren (Verbal- und Hands-On-Assists)

Es werden klassische Assists vermittelt, sowie angepasste Assists, z.B. bei körperlichen Einschränkungen. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf dem sicheren und begleitenden Assistieren innerhalb eines Sonnengrußes und in dynamischen Yogaklassen.

Funktionelle Anatomie

Durch das Wiederholen der Grundlagen und die Vertiefung in einzelnen Bereichen erlernen wir ein tiefgreifenderes Verständnis für unsere Yogapraxis. Neben der Anatomie und Biomechanik der wichtigsten Gelenke, ist die Arbeit mit dem vegetativen Nervensystem und den Faszien ein weiterer Schwerpunkt. Dieser Teil der Ausbildung findet 4 x Online via ZOOM statt.

Therapeutisches Yoga

Die angepasste Übungspraxis bei Einschränkungen und Beschwerden deckt einen Großteil der Fortbildung ab. Immer öfter sind wir mit der Herausforderung konfrontiert, dass Übende sich Rat suchend an uns wenden. Im Rahmen dieser Fortbildung erlangst du die Kompetenz, mit klassischen Einschränkungen wie Bandscheibenvorfällen und Knieproblemen sicher umzugehen.

Einsatz von Props (Hilfsmitteln)

Hilfsmittel als richtungsweisende Unterstützung in deinem Unterricht: Für uns bedeuten Props kein Hindernis im Unterricht. Sie verstärken die Wirkung der Asanas und geben uns die Möglichkeit, unsere individuelle Praxis zu finden sowie einen inklusiven Yogaunterricht zu gestalten. Wir wollen auch aufzeigen, wie Hilfsmittel in dynamischen Yogaklassen eingesetzt werden können, ohne dass der Fluss der Stunde gestört wird.
Straight to the Line Yogalehrer Fortbildung mit Stefan Steinshorn und Lula Schwarz

Das Besondere an dieser Fortbildung:

Es gibt viel Raum für Fragen und Austausch. Wir vertiefen unser Wissen durch Wiederholungen und betrachten Asanas aus unterschiedlichen Perspektiven. Dies lässt unser Verständnis für die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Körpers wachsen.

Wir kommen weg von dem Prinzip “Höher, schneller, weiter” und zurück zu dem Prinzip “Weniger ist mehr”. Es braucht keinen schnelleren Flow, keine bessere Playlist und keine weiteren Düfte, um wieder Freude am Unterrichten zu finden. Die Kreativität und vor allem deine Sicherheit als lehrende Person wächst und verfestigt sich innerhalb dieser Fortbildung. Am letzten Wochenende endet die Fortbildung mit einem ausführlichen Feedback. Deine Art zu unterrichten wird sich durch mehr Klarheit, Ruhe und Wissen auszeichnen.

Wer leitet dich durch die Fortbildung?

Stefan Steinshorn

Stefan ist zertifizierter Iyengar-Yogalehrer und bereichert unser Team durch sein Wissen aus der ganzheitlichen Gesundheitspraxis. Auch Ausbildungen in Vinyasa und Yin Yoga (500+ Stunden) ergänzen seine Expertise als Yogalehrer. Seine Unterrichtserfahrung, die er seit 2013 kontinuierlich ausbaut, zeichnet sich durch eine Kombination aus technischer Präzision und intuitivem Verständnis für die Bedürfnisse seiner SchülerInnen aus. Seit 2014 erweitert er als Anatomie-Referent und Ausbilder in Teacher Trainings sein Wirkungsfeld. Außerdem führt er seit 2020 erfolgreich eine eigene Praxis für Osteopathie und Yogatherapie in Köln. Er ist ausgebildeter Osteopath, Heilpraktiker und Physiotherapeut. Mehr Infos zu Stefan und seinem Unterricht findest du unter www.osteopathie-steinshorn.de.

Lula Schwarz

Lula unterrichtet seit 2010 Yoga und hat seitdem schon viele Yogis und Yoginis ausgebildet. Früher leidenschaftliche Jivamukti Lehrerin, brennt ihr Herz mittlerweile für das klare und reduzierte Iyengar Yoga. Die intensive und langjährige Iyengar-Ausbildung hat ihre Art zu unterrichten und auch ihre Art, den Körper zu sehen und zu verstehen, nachhaltig geprägt. Der Fokus in ihrem Unterricht liegt auf der gelenkschonenden und gesunden Ausrichtung innerhalb eines Asanas. Der individuelle Körper findet hier große Betrachtung, sowie ein intelligenter Einsatz der Hilfsmittel. Ihr Wissen gibt sie mit viel Freude und Erfahrung innerhalb der Ausbildungen weiter.

Alle Infos auf einen Blick:

  • Zeitraum der Fortbildung: 4. Januar – 13. Juli 2025
  • Dauer der Fortbildung: 6 Monate
  • Insgesamt: 100 h+
  • Ort: bodhi Studio, Aachenerstr. 326 – 328, 50933 Köln
  • TeilnehmerInnenzahl: Mindestens 10, Maximal 15
  • Investition in dich: Early Bird bis zum 3. November 2024: 1495 EUR. Regular Bird ab dem 4. November: 1595 EUR
  • Ratenzahlung möglich

Die Termine im Überblick:

  • 1. Wochenende: 4. & 5. Januar 2025
  • 2. Wochenende: 15. & 16. Februar 2025
  • 3. Wochenende: 12. & 13. April 2025
  • 4. Wochenende: 10. & 11. Mai 2025
  • 5. Wochenende: 14. & 15. Juni 2025
  • 6. Wochenende: 12. & 13. Juli 2025

Funktionelle Anatomie online via ZOOM:

  • Teil 1: 14. Februar ab 18 Uhr
  • Teil 2: 11. April ab 18 Uhr
  • Teil 3: 09. Mai ab 18 Uhr
  • Teil 4: 13. Juni ab 18 Uhr

Voraussetzungen für die Teilnahme:

Interesse am Yoga! Für alle geeignet, die tiefer eintauchen möchten in die eigene Yogapraxis. Für alle, die sich mehr Präsenz und Verständnis innerhalb ihres eigenen Unterrichts wünschen.
Eine abgeschlossene Yogaausbildung mit und ohne Unterrichtserfahrung ist hilfreich, aber nicht verpflichtend. Die Fortbildung steht auch mehrjährig Praktizierenden mit eigener Übungspraxis offen.

Kennenlern-Workshop: Lern Lula und Stefan kennen!

Du interessierst dich für die Fortbildung und möchtest Stefan und Lula gerne vorher kennenlernen? Am 1. September und am 1. November wird es zwei Workshops geben, in denen du die beiden kennenlernen und dir einen ersten Eindruck von ihrer Arbeit und den Inhalten der Weiterbildung machen kannst. Im Anschluss hast du die Möglichkeit, Fragen zu stellen und dich auch direkt für die Straight to the Line- Fortbildung anzumelden.

Zur Fortbildung anmelden

Du weißt jetzt schon, dass du dabei sein möchtest? Wunderbar, dann sicher dir den Frühbucher-Rabatt und schreib uns eine E-Mail an [email protected]. Wir freuen uns auf dich!

Testimonials: Das sagen ehemalige AbsolventInnen

Die STTL-Fortbildung hat sowohl meine Art zu Unterrichten als auch meine eigene Yogapraxis stark verändert und zu einer neuen Qualität verholfen. Ich kann Lula und Stefan nur wärmstens empfehlen, wenn es darum geht, sich ein tieferes Wissen und Verständnis zu Alignment, Adjustment und Yogatherapie als Yogalehrende und -übende anzueignen. Meine Liebe zum Detail war vorher schon groß, aber hat sich durch die Arbeit mit den beiden noch weiter verstärkt. Durch eine 200h Grundausbildung erlangt man einen guten Überblick, aber hat gar nicht die Zeit bzw. ist noch nicht bereit, so tief in die Materie einzusteigen. Sich die Zeit zu nehmen, jede einzelne Asana detailliert zu betrachten, für verschiedene Körper anzupassen, Variationen kennenzulernen, unterstützende Hilfsmittel und Assists einzusetzen, war extrem bereichernd und hat sehr viel Spaß gemacht. Dazu haben auch die Erfahrungen der anderen Teilnehmer:innen und das gemeinsame Lernen in einer kleinen Gruppe beigetragen. Ich hätte noch viele Wochenende in diesem Rahmen weiter üben können...😉

Bettina Töller, Yogalehrerin und Co-Founder studiosued CGN

Die „Straight to the Line“-Fortbildung war für mich die perfekte Vertiefung meiner anatomischen (Grund-)Kenntnisse im Bezug auf die Yoga-Asanas. Lula und Stefan haben mit ihrem unerschöpflichen Wissen eine tolle Lernatmosphäre geschaffen, in der Theorie und Praxis nahtlos miteinander verschmelzen konnte.
Meine eigene Yogapraxis hat durch die Ausbildung einen ganz neuen Fokus erhalten und ich konnte in meiner Rolle als Yogalehrerin durch die Impulse der Ausbildung weiter wachsen. Ich fühle mich nun noch besser dazu befähigt meine Schüler:innen achtsam durch ihre Yogapraxis zu leiten und sie mit verbalen und hands-on Assists zu begleiten.
Egal, ob du dich als Schüler:in oder Lehrer:in weiterentwickeln möchtest - ich kann dir die Straight to the Line Ausbildung von ganzem Herzen empfehlen.

Andrea Püster, Yogalehrerin

Die Fortbildung hat meine eigene Praxis auf ein neues Level gehoben.
Ich habe ein viel größeres Verständnis für Anatomie und funktionelle Ausrichtung in den Asanas erworben und kann jetzt meine Schüler effizient unterstützen und anleiten, indem ich Ihre körperliche Konstitution und evtl. Einschränkungen in der Ausrichtung berücksichtige und mit sinnvollen Assists wertvolle Hilfestellung geben kann.
Das Team der Dozent:Innen war in jeder Hinsicht großartig, sehr kompetent und sehr empathisch.

Claudia Lingen, Yogalehrerin

Die Fortbildung bei euch (Stefan und Lula) war richtig toll. Ich habe wahnsinnig viel gelernt. Für mich selbst, meinen eigenen Körper, andere Körper, anatomische Zusammenhänge, den Innenblick, als auch Bodyreading von außen.
Wir sind viele Asanas durchgegangen mit Ausrichtung, verbalen Adjustments und Hands-On Assists. Das hat mir für meine eigene Praxis als auch meinen Unterricht sehr weitergeholfen.
Meine Schüler:innen freuen sich über die neuen Adjustments. Ich kann die Weiterbildung bei den beiden auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Vor allem sind Lula und Stefan auch eine gute Ergänzung zueinander mit unterschiedlichem Wissen und unterschiedlichen Herangehensweisen, die sich gegenseitig bereichern.

Sandy Dähnert, Yogalehrerin

Ich bin sehr dankbar für die Fortbildung bei Lula und Stefan. Beide verfügen über ein tiefes Wissen und eine beeindruckende Expertise, die sie mit großer Geduld und Klarheit vermitteln. Dank ihnen habe ich meine eigene Praxis auf ein völlig neues Level gebracht und ein tieferes Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse anderer Körper entwickelt. Sie haben mir gezeigt, wie man sicher assistiert und welche Hilfsmittel für welche Personen geeignet sind. Die offene Atmosphäre ermöglichte es, jederzeit Fragen zu stellen und sich mit anderen auszutauschen. Eine wirklich bereichernde Erfahrung, ich würde es sofort nochmal machen !!

Luisa Mierau, Yogalehrerin

Newsletter

Abonniere unseren bodhi Studio Newsletter!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner