Yoga und Achtsamkeit als Lebenseinstellung: Gemeinsam auf dem Weg

Seit vielen Jahren lebe ich Yoga als Lebenseinstellung und gebe dies gerne an andere Menschen weiter. Die Yogaphilosophie und -psychologie bieten Hilfestellungen für ein bewusstes Leben und Grundprinzipien für den Umgang mit uns selbst und unserer Umwelt. Bewusste körperliche und geistige Übungen sowie die Ausrichtung unserer Aufmerksamkeit auf den Atem wirken auf diese Grundprinzipien ein. Dieser gesamtheitliche Ansatz ermöglicht uns ein gesundes und glückliches Leben und baut auf einer achtsamen persönlichen Haltung auf.

In meinem Yogaunterricht ist es mir ein Anliegen, individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen. Jeder Mensch ist einzigartig, und daher gestalte ich meine Klassen so, dass sie auf die unterschiedlichen körperlichen und geistigen Ressourcen und Potenziale eingehen. Meine internationale +500-Stunden-Yoga-Ausbildung bei Mirjam Wagner und David Lurey (Vinyasa und Yin Yoga sowie Meditations- und Atemlehre) habe ich mit Weiterbildungen z. B. in den Bereichen Yin Yoga und Psyche (Helga Baumgartner) sowie Yin Yoga und Faszien (Stefanie Arend) ergänzt. Eine Weiterbildung in 2024 in Indien in Vedanta Philosophie und Yin Yoga war ebenfalls eine Bereicherung für meinen eigenen Weg und meinen Unterricht. Unterschiedlichste Erfahrungen und Kenntnisse aus dem systemischen Coaching, dem Yoga und als Mindfulness Trainerin für Organisationen ermöglichen mir, Deinen Yogaweg auf und außerhalb der Yogamatte zu begleiten. Darüber hinaus ist es mir ein großes Anliegen, mich im Bereich traumainformiertes Yoga und Coaching weiterzuentwickeln und das Thema (Selbst-)Mitgefühl zu erfahren und weiterzugeben.