„Yoga is like music: the rhythm of the body, the melody of the mind, and the harmony of the soul create the symphony of life.“ (B.K.S. Iyengar)

Yoga ist seit 2010 fester Bestandteil meines Leben und seit 2013 unterrichte ich Yoga. Zunächst 2 Jahre ausgebildet in Vinyasa Yoga (500h+) lernte ich 2014 Iyengar Yoga kennen. Die Iyengar-Yoga-Methode hat meine eigene Praxis und meinen Unterricht am meisten geprägt. Die präzise Ausrichtung des Körpers und das Zusammenspiel mit Atem und Geist faszinieren mich jedes Mal aufs Neue.

Seit 2022 bin ich zertifizierter Iyengar-Yogalehrer. Als Osteopath, Heilpraktiker und Physiotherapeut liegt mir besonders die Yogatherapie am Herzen. Ich führe seit 2020 erfolgreich eine eigene Praxis für Osteopathie und Yogatherapie in Köln. Außerdem doziere ich als Anatomie-Dozent und Ausbilder in Teacher Trainings. Meine eigene Praxis vertiefe ich regelmäßig in Indien und besuche internationale Kongresse.

Ich unterrichte mit Klarheit und Präzision. Iyengar-Yoga zeichnet sich durch präzise äussere und innere Ausrichtung im Üben von Asana und Pranayama aus. Dabei wird die Konzentration geschult, die Gedanken kommen zur Ruhe und die Übenden können tiefere Aspekte ihres Seins erfahren. Die von B.K.S. Iyengar entwickelten Hilfsmittel machen es auch Menschen mit weniger beweglichen Körpern oder gesundheitlichen Einschränkungen möglich Asana zu praktizieren. Zudem wecken sie das Bewusstsein für die richtungsweisende Ausrichtung in den Haltungen.