Bewegung und Stille – Eine Einführung in stille und aktive Meditation

Meditation ist ein aktuell weit verbreiteter Begriff mit sehr unterschiedlichen Inhalten. Worum geht es dabei eigentlich? Die Ruhe und Entspannung, die dabei entstehen soll, scheint in unserem Alltag voller Stress und Sorge oft schwierig umsetzbar zu sein. Aber es bleibt eine Sehnsucht, zur Ruhe zu kommen und herauszufinden, wer wir sind – jenseits von Selbstoptimierung und Ansprüchen, die andere an uns haben.

In diesem Kurs widmen wir uns der Erfahrung, was passiert, wenn wir unsere Aufmerksamkeit von Außen nach Innen richten. Wenn wir die Wertungen und Beurteilungen unseres Verstandes loslassen und einfach nur präsent sind und beobachten. In dieser stillen, nach innen gerichteten Suche finden wir unsere Mitte. Es entsteht eine Pause, ein Moment, in dem Vorher und Nachher, Wenn und Aber unwichtig werden und wir eine Erfahrung von ursprünglicher Freude und Da-Sein machen können.

Im Laufe der Abende werden wir verschiedene stille und aktive Meditationstechniken kennenlernen. Aktive Meditationen nehmen dabei einen besonderen Platz ein: Durch Bewegung und Ausdruck können Anspannung und Stress losgelassen werden und es entsteht mehr Raum für Stille.Am Ende der Abende haben wir Raum für einen kurzen persönlichen Austausch.

Der Kurs ist für Meditierende mit und ohne Vorerfahrung geeignet.

Wann: 02.04.2023 | 18:00 – 19:30 Uhr
Wo: bodhi Studio, Aachenerstr. 326 – 328, 50933 Köln
Wieviel: Buchbar über Fitogram und mit deiner Urban Sports Club App.