Shank Prakshalana – Der yogische Frühjahrsputz

Shank Prakshalana ist eine uralte und sehr sanfte yogische Reinigungsmethode, um den gesamten Verdauungstrakt durchzuspülen. Der Name stammt aus dem Sanskrit und setzt sich zusammen aus dem Wort Shankha, was „Muschel“ bedeutet und Prakshalana, was sich mit „gründlich waschen“ übersetzen lässt. Wie eine Muschel werden Magen und Darm mithilfe von gesalzenem Wasser und bestimmter Yogaübungen von Grund auf gereinigt. Es gibt keine andere Reinigungsmethode, die so einfach und gleichzeitig so gründlich ist.

Shank Prakshalana ist eine tolle Methode, um den Körper bei der Entgiftung zu unterstützen und dem gesamten Verdauungstrakt einen Neustart zu gönnen. So kann die Reinigung bei stressbedingten Verdauungsproblemen (z. B. unregelmäßigem Stuhlgang, Reizdarm oder Verstopfung) ebenso helfen wie bei Hauptproblemen, Allergien oder chronischer Müdigkeit und Erschöpfung.

Bei Shank Prakshalana handelt es sich aber nicht nur um einen körperlichen Prozess. Wie alle Praktiken aus dem Yoga ist auch die yogische Darmreinigung als ganzheitlicher Prozess zu verstehen, der dir dabei helfen kann, auch mental und energetisch all das loszulassen, was du lange Zeit vergraben und festgehalten hast. Shank Prakshalana eignet sich außerdem wunderbar als Übergang in einen neuen Lebensabschnitt und als Beginn einer Umstellung deiner Ernährungs- und Lebensgewohnheiten.

Shank Prakshalana wird morgens und auf nüchternen Magen praktiziert. Die eigentliche Reinigung nimmt etwa 2 – 4 Stunden in Anspruch. Dazu kommen eine kurze Einführung, eine Ruhephase nach der Reinigung sowie ein abschließendes Essen vor Ort. Neben dem Darm werden auch die Nase und der Magen gereinigt. Da der Prozess anstrengend sein kann und die Reinigung auf vielen Ebenen stattfindet, solltest du dir für den Rest des Tages nichts mehr vornehmen und dir viel Zeit zum Ausruhen einplanen. Nach der Reinigung ist es wichtig, für mindestens 10 Tage eine bestimmte Diät einzuhalten, um die Darmflora wieder aufzubauen. Diese Diät ist unbedingt notwendig und ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil des Prozesses. Probiotika können zusätzlich unterstützend sein. Mehr Infos erhältst du bei der Anmeldung.

Wer leitet dich durch den Tag?

Shirani Rose Wirges Studio ManagementShirani Wirges

Ich habe Shank Prakshalana 2015 bei meiner Yogalehrer Ausbildung in Nordindien kennengelernt und praktiziere es seitdem jedes Jahr. Ich bin immer wieder begeistert von dem ganzheitlichen Effekt dieser umfassenden Reinigung. Shank Prakshalana geht weit über das körperliche Loslassen hinaus und kann eine tiefe emotionale und mentale Reinigung darstellen. Ich biete dir dazu einen sicheren und wohligen Raum, in dem du dich, getragen von der Energie der Gruppe, voll und ganz deinem Prozess des Loslassens widmen kannst.

 

 

Voraussetzungen für die Teilnahme

  • Körperliche Gesundheit & ein Mindestmaß an Fitness
  • Kontraindikation: Schwangerschaft und Stillzeit, Herz- & Nierenprobleme, Akute Verdauungsprobleme

Was brauchst du für die Reinigung?

  • Ein schönes Trinkglas (0,3 l)
  • Bequeme Kleidung, in der du dich wohlfühlst und gut bewegen kannst
  • Ggf. dicke Socken
  • Ggf. Kleidung zum Wechseln
  • Falls vorhanden: Dein eigener Neti Pot
  • Bei veganer Ernährung: Eine kleine Menge Pflanzenöl
  • Optional: Talisman oder Glücksbringer

Was bekommst du?

Du wirst von mir durch den gesamten Prozess begleitet. Die erste Mahlzeit nach der Reinigung bekommst du vor Ort. Außerdem gebe ich dir Tipps und Rezepte für die anschließende Diät mit nach Hause und begleite dich während der Diät weiter über meine Telegram-Gruppe. Bei Fragen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

Wann: 07. April 2024 von 9 – 16 Uhr
Leitung: Shirani Wirges
Investition: 108 €
Ort: bodhi Studio in Köln-Braunsfeld

Du bist neugierig, aber hast noch Fragen? Am 28. Februar um 20 Uhr findet ein Infoabend via Zoom statt. Den Link erhältst du auf Nachfrage per E-Mail an [email protected].

 

Infos und Anmeldung: [email protected]